Hotel-Kommunikatonsfachfrau/-mann EFZ
Als Hotel-Kommunikationsfachfrau/-mann sind Sie für die Gästebetreuung verantwortlich und arbeiten an der Rezeption wie auch im Service. Während der Ausbildung lernen Sie die Abläufe von allen Abteilungen eines Hotels kennen und können bei Bedarf in allen Bereichen mithelfen.
Das erwartet Sie
Die Rezeption, Drehscheibe und Visitenkarte eines Hotels, ist der Hauptarbeitsort von Hotel-Kommunikationsfachleuten. Am Front Desk empfangen Sie die Gäste und informieren über die Dienstleistungen des Hotels. Die Arbeit der Hotel-Kommunikationsfachleute ist gästeorientiert. Damit Sie die Gäste optimal betreuen können, verfügen Sie über Kenntnisse aus allen Bereichen eines Hotels.
Das bringen Sie mit
Sie sind meist die erste Ansprechperson für den Gast. Deshalb brauchen Sie ein sicheres Auftreten und gute Fremdsprachenkenntnisse. Sie kümmern sich gerne um administrative Arbeiten in einem lebhaften Umfeld. Ihre Aufgaben erledigen Sie zuverlässig, exakt und flexibel. Sie sind jemand, der gerne Dinge organisiert und plant. Eine gepflegte Erscheinung, gute Umgangsformen und eine hohe Belastbarkeit sind sehr wichtig in diesem Beruf.
Bereits im zweiten Lehrjahr erhalten Sie grosse Verantwortungen und können nach der Einführungszeit allein an der Rezeption arbeiten. Darum ist es wichtig, dass Sie bei Lehrbeginn bereits 16 Jahre alt sind. Ein Zwischenjahr nach der Schule mit einem Sprachaufenthalt schafft Ihnen dazu beste Voraussetzungen.
Mehr Informationen zum Beruf Hotel-Kommunikationsfachfrau/-mann